Jahreshauptversammlung Löschbezirk Höchen zum Berichtsjahr 2023

Dominik Nashan erneut zum Löschbezirksführer gewählt, sein neuer Stellvertreter ist Bastian Müller

Am Samstag den 24.02.2024 fand um 18:00 Uhr die Jahreshauptversammlung des Löschbezirkes Höchen im Festsaal der Katholischen Kirche in Höchen statt.

Der Löschbezirksführer Dominik Nashan konnte folgende Gäste begrüßen: den 1. Beigeordneten der Stadt Bexbach Thorsten Müller, die Stabstelle Brand- und Katastrophenschutz der Stadt Bexbach Karin Orphey, die Ortsvorsteherin von Höchen Eva-Maria Scherer, den Kreisbrandinspekteur Uwe Wagner, die beiden Stellvertretenden Wehrführer der FW Bexbach Dominik Nashan und Michael Simon, den Präsidenten des Landesfeuerwehrverbandes Saarland Manfred Rippel, den Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes Saarpfalz Manfred Metzinger und Fabian Nashan, die Frauenbeauftragte der Feuerwehr Bexbach Sarah Backes sowie den Vorstand unseres Fördervereines Michael Gaffga und Karsten Durrang.

Der Löschbezirk Höchen wurde im Berichtsjahr 2023 zu 27 Einsätzen mit einer Einsatzstundenzahl von 321 Stunden alarmiert. Die Gesamtstunden aller Fachbereiche betrugen 3074 Stunden. Es konnten 9 Menschen im Berichtsjahr gerettet werden, für 2 Menschen kam jedoch leider jede Hilfe zu spät.

Die Kinderfeuerwehr „Höcher Feuerwehr Dinos“ hatte unter der Leitung von Alexandra Fuck am 31.12.2023 einen Personalstand von 12 Kindern (10 Jungen / 2 Mädchen). Die Jugendfeuerwehr hatte unter der Leitung von Alina Löhfelm am 31.12.2023 einen Personalstand von 15 Jugendlichen (9 Jungen / 6 Mädchen) und die Einsatzabteilung von 47 Feuerwehrangehörigen (39 Feuerwehrmänner / 8 Feuerwehrfrauen) sowie die Alters- und Ehrenabteilung von 8 Feuerwehrangehörigen (8 Feuerwehrmänner).

Das Durchschnittsalter der Einsatzabteilung beträgt 35 Jahre, ein sehr junger aber auch ein erfahrener Löschbezirk indem enormes Potential steckt. Mit einer Stärke von derzeit 46 Kameraden in der Einsatzabteilung und den derzeit 21 ausgebildeten Atemschutzgeräteträgern sei man bestens aufgestellt, lobte der Löschbezirksführer in seiner Ansprache. Auf die Leistungsfähigkeit des Löschbezirkes Höchen ist weiterhin verlass, was bei Einsätzen auch über die Stadtgrenzen hinaus unter Beweis gestellt wurde.

Der Löschbezirksführer dankte seinem bisherigen Stellvertreter Patrick Hirsch für seine Unterstützung und überreichte ihm einen Präsentkorb im Namen der Mannschaft, da er für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung steht.

Bei dem Punkt Neuwahlen wurde Dominik Nashan erneut für 6 Jahre zum Löschbezirksführer wiedergewählt. Als sein neuer Stellvertreter wählte die Versammlung Bastian Müller, beide nahmen die Wahl an und dankten für das Ihnen entgegengebrachte Vertrauen.

Als Schriftführerin wurde Alina Löhfelm und als Kassenwart Fabian Kulla durch die anwesenden Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen gewählt. Auch sie beide nahmen die Wahl an.

 

Auch erreichten folgende 4 Kameraden und 2 Kameradinnen im Berichtsjahr 2023 von den 42 durchgeführten Dienstübungen, einen guten bis sehr guten Übungsbesuch: Dominik Nashan, Patrick Hirsch, Alina Löhfelm, Bastian Müller, Sarah Backes und Michael Metzinger.

 

Folgende Ehrungen und Beförderungen wurden vorgenommen:

Ehrung für 10 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit:

– Hemm Philip

– Kulla Fabian

 Ehrung für 15 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit:

– Klos Daniel                          

 Ehrung für 20 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit:

– Körner Carsten                   

 Ehrung für 25 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit:

– Haffke Thomas                   

– Müller Bastian                     

– Schmitt Christian

Ehrung für 30 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit:

– Backes Christian

– Keller Steffen                                  

 Ehrung für 35 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit:

– Metzinger Michael               

 Ehrung für 45 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit:

– Messerle Arnold                              

 

Beförderungen:

Aufnahme in die Einsatzabteilung als Feuerwehranwärter:

– Baumann Benedikt

– Rickert Collin

 Beförderung zum Brandmeister:

– Müller Bastian

 

Um 20:57 Uhr wurde die Jahreshauptversammlung offiziell beendet.

 

Dominik Nashan

Löschbezirksführer