Verein für Heimatkunde Höcherberg e.V

Aus Interesse für die Heimatkunde

Kontaktiere uns direkt

1. Vorsitzender

Hubert Roeder
Auf dem Hahnen 10
66450 Höchen

2. Vorsitzender

Holger Schwarz

Kassenführer

Werner Kopp

Schriftführer

Karl-Peter Ranker

Verein für Heimatkunde Höcherberg e.V.

Der Verein entstand aus einem Arbeitskreis, der sich am 19.02.1964 auf Anregung von Rektor Schild gebildet hatte. Er befasst sich mit Heimatkunde und Genealogie im Raum Bexbach (Saarland) und Umgebung. Zur Zeit besteht er aus ca. 200 Mitgliedern, die aus allen 6 Stadtteilen von Bexbach kommen.

Der Verein sieht es als seine Aufgabe an, das Interesse für die Heimatkunde in Bexbach auf breitester Grundlage zu wecken, zu pflegen und zu fördern sowie heimatkundliche Sammlungen anzulegen und zu unterhalten.
Dieses Ziel wird zum einen durch ein vielseitiges Vortragsprogramm über spezielle und allgemein interessierende Themen, auch gemeinsam mit anderen Vereinen und Institutionen, verfolgt.
Zum anderen durch Studienfahrten und heimatkundliche Ausflüge, sowie Veröffentlichungen, Ausstellungen zur Heimatgeschichte und zur Heimatkultur.

Zur Genealogie

Die Arbeitsgemeinschaft befasst sich ebenso mit den urkundlichen Erwähnungen der Bewohner des Höcherberggebietes seit der Zeit der Wiederbesiedlung nach dem Dreißigjährigen Krieg.
Gäste sind immer willkommen.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
Scroll Up